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PRESSEMITTEILUNGEN

Abreise zur „Hochzeit“ von MS „Ostfriesland“
Emden, 15.09.2014 | Heute hieß es nun „sail away“ für MS „Ostfriesland“, denn die Borkumfähre verließ ihren Emder Heimathafen um nach Bremerhaven zur BVT Brenn- und Verformtechnik GmbH zu verholen. Dort soll in Kürze die „Hochzeit“ mit dem neuen Achterschiff samt neuer LNG-Technik erfolgen.
 
 
Niedersächsische Seehäfen bieten ideale Bedingungen für die Windenergie-Branche
Gemeinschaftsstand auf der WindEnergy in Hamburg von Seaports of Niedersachsen und Niedersachsen Ports
Oldenburg, 15. September 2014 | Mit einer gemeinsamen Messepräsenz auf der WindEnergy 2014 präsentieren die Hafengesellschaften Seaports of Niedersachsen GmbH und Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG erneut gemeinsam die vielfältigen Leistungen der niedersächsischen Seehäfen für die Windenergie-Branche. Während Niedersachsen Ports vor allem die Offshore-Industrie anspricht und über die vorhandenen Jack-Up-Liegeplätze und verfügbaren Flächenpotentiale für Ansiedlungen informiert, stellt Seaports of Niedersachsen die umfangreichen Hafen- und Logistikdienstleistungen der Hafenwirtschaft sowohl für die Onshore- als auch die Offshore-Branche vor.
 
 
Rhenus Midgard empfängt in Wilhelmshaven größte Kohleladung in deutscher Seehafenhistorie
Am Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW) wird momentan die größte Kohleladung, die jemals einen deutschen Seehafen erreichte, gelöscht. Mit dem Capesizer „Anangel Seafarer“ kamen am Donnerstag aus Südamerika
172.488 Tonnen des Brennstoffes zur von Rhenus Midgard betriebenen
Massengutumschlagsanlage. Die Menge, die dem tausendfachen Gewicht einer klassischen Großdampflokomotive entspricht, wird mittels moderner Technik in drei Tagen aus dem Frachter gelöscht.

 
 
Cuxport unterstützt neue Technik für den Transport von Monopiles zum Windpark „Amrumbank West“

Cuxhaven, 11. September 2014 – Seit Mitte August unterstützt Cuxport im Auftrag von E.ON das niederländische Unternehmen Ballast Nedam Offshore beim Einsatz einer alternativen Technik für den Transport und die Installation von Monopiles des Offshore-Windparks „Amrumbank West“: Die Gründungsrohre werden nicht mehr nur mit dem Errichterschiff zum Offshore-Feld transportiert, sondern jetzt auch in Cuxhaven per Kran zu Wasser gelassen und mit einem Schlepper zur Windfarm gebracht. Ein Spezialschiff richtet sie dort auf.
 
 
24. Niedersächsischer Hafentag: Neue Perspektiven der niedersächsischen Hafenentwicklung
Dialog zwischen Politik und Hafenwirtschaft wird angestrebt – Notwendigkeit des Ausbaus von Infrastruktur und Hinterlandanbindungen
Papenburg, 10. September 2014 | Die Perspektiven und weiteren Entwicklungspotentiale der neun niedersächsischen Seehäfen standen beim 24. Niedersächsischen Hafentag in Papenburg im Fokus. Deutlich gemacht wurde die hohe Bedeutung der Seehäfen als Logistik-Drehscheiben für die deutsche Wirtschaft. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies kündigte ein Perspektivpapier für die weitere Hafenentwicklung an, bei dessen Erstellung ein enger Dialog mit der Hafenwirtschaft angestrebt werde. Der Maritime Koordinator der Bundesregierung Uwe Beckmeyer sprach sich für die prioritäre Aufnahme der Hafenhinterlandanbindungen in den Bundesverkehrswegeplan aus.
 
 
Außenemsvertiefung für die Zukunft des Hafens unabdingbar
Emder Hafenwirtschaft verweist auf Notwendigkeit aufgrund größer werdender Schiffstonnage
Emden, 05. September 2014 | Für die publizierte weitere zeitliche Verzögerung des Projektes Außenemsvertiefung hat die Emder Hafenwirtschaft wenig Verständnis. Bereits seit dem Jahr 2002 und damit seit zwölf Jahren befindet sich dieses Projekt nunmehr in der Planung. Für das jetzt angelaufene Planfeststellungsverfahren seien alle notwendigen Unterlagen vom zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt Emden akkurat und sorgfältig vorbereitet worden, insbesondere allen ökologischen Belangen sei durch umfassende Untersuchungen Rechnung getragen worden.
 
 
Das neue Helgoland-Schiff - der Vorhang geht auf:
Die Reederei Cassen Eils überzeugt durch schönste Meeresmomente
Cuxhaven, den 01. September 2014 – Ab Mai 2015 nimmt das neue Schiff der Reederei Cassen Eils in Cuxhaven seinen Dienst auf. Gemäß Fahrplan startet das moderne Fahrgastschiff dann täglich um 10.30 Uhr von der Alten Liebe mit Kurs auf Helgoland.
 
 
Rhenus-Gruppe bündelt Aktivitäten für die Offshore-Industrie unter einem Dach

Cuxhaven, 21. August 2014 | Die Rhenus-Gruppe stellt sich im Logistikgeschäft für die Offshore-Windenergie neu auf: Anfang August hat die neu gegründete Gesellschaft Rhenus Offshore Logistics GmbH & Co. KG als zentraler Ansprechpartner für die Branche ihre Arbeit aufgenommen. Mit Hilfe der erfahrenen Logistikprofis aus dem Bremer Büro werden die Kompetenzen und Kapazitäten der gesamten Unternehmensgruppe der Offshore-Industrie gebündelt angeboten.
 
 

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